FAQs
   
  An dieser Stelle können Sie die Antworten auf häfig gestellte Fragen nachlesen (FAQ = Frequently Asked Questions). Haben Sie selber eine Frage, schicken Sie uns einfach eine Mail (webmaster@tt-modelleisenbahn.de). Ist die Frage auch für andere TT-Modellbahner von Relevanz, werden wir uns bemühen, die Antwort baldmöglichst an dieser Stelle zu veröffentlichen.

Da die Seiten noch im Aufbau sind, bitten wir Sie, uns kleinere Fehler und noch nicht gefüllte Seiten nachzusehen.

Vielen Dank, Ihr tt-modelleisenbahn.de-team.



Wieso gibt es die Spur TT?


Platzmangel in den Wohnungen der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts brachte Modellbahner und Hersteller auf die Idee zu TT im Maßstab 1:120. Man sparte Platz im Gegensatz zu den vorhandenen großen Größen wie 00 im Maßstab 1:76 oder H0 im Maßstab 1:87 und blieb dennoch vorbildgetreu in den Details. So konnte man in den USA ab 1945 / 1946 die ersten handelsüblichen Modelle erwerben.


Kann man ältere TT-Lokomotiven und Triebwagen digitalisieren?

Prinzipiell ja. In den Fahrzeugen muss jedoch genug Platz für einen Decoder sein. Dieser Decoder ist notwendig, um die Steuerbefehle an den Motor zu geben. Von den meisten Herstellern wird dabei nach NEM (Normen Europäischer Modellbahnen) 651 verfahren.


Was bedeuten die Epochen bei den Modellbeschreibungen?

Um eine Modellbahnanlage auf einen bestimmten Zeitpunkt zu datieren, schuf man sogenannte Epochen. Für diese sind dann vorbildgetreue Modelle erhältlich. In TT steckt dies zwar noch in den Kinderschuhen, aber viele Hersteller bieten mittlerweile ihre Modelle entsprechend an. Die Epoche I geht von 1835 bis 1920, die Epoche II von 1920 bis 1945, die Epoche III von 1945 bis etwa 1970, die Epoche IV von etwa 1970 bis 1990 und die Epoche V ab 1990.


Kann man Fragen zu anderen Spurweiten an mich stellen?

Da ich sehr auf TT spezialisiert bin, kann ich nur allgemeine Fragen beantworten. Tiefere Einblicke in die anderen Spurweiten wie zum Beispiel H0 oder N besitze ich leider nicht.


Wieso ist die Spur "TT" sehr stark in den neuen Bundesländern vertreten?

Einen großen Hersteller in TT gab es in den alten Bundesländern von ca. 1947 bis 1974: die Firma Rokal. Sie konnte sich aus diversen Gründen nicht am Markt behaupten. In den neuen Bundesländern baute die Firma Zeuke seit 1957 Modelle im Maßstab 1:120. Diese Firma und ihre Nachfolger Berliner TT-Bahnen und Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH haben bis zur staatlichen Einheit 1990 ein großes Sortiment auf den Markt gebracht. Durch das gute Verhältnis von Maßstab und Detailtreue ist die große Anzahl der Anhäger der Spur TT zu erklären.


Wieviel Geld muss man im Durchschnitt für eine Modelleisenbahn-Anlage ausgeben?

Die einfachste Variante ist ein Gleisoval auf den Tisch zu stellen und darauf einen Zug fahren zu lassen. Solche Einsteiger-Sets kosten ab ca. 99 DM aufwärts. Kommen jetzt noch eine Grundplatte mit Landschaft, Weichen, Straßenfahrzeuge usw. dazu, steigt der Gesamtpreis auf mindestens 300 DM. Nach oben ist die Preisskala wie immer offen.


Welches sind die bekanntesten Messen / Ausstellungen in Deutschland?

Viele für den Bereich TT gibt es im Gegensatz zu anderen Spurweiten nicht. Die interessantesten sind die AKTT- Publikumsmesse, die im Wechsel in Remscheid und Bad Dürrenberg stattfindet, die Tage der offenen Tür bei Tillig in Sebnitz und Auhagen in Marienberg sowie die Spiel und Hobby in Leipzig.


Wo kann ich Artikel tauschen?

Auf den diversen Modellbahnbörsen, deren Termine hier veröffentlicht sind. Meistens finden diese Börsen in Clubhäusern, Schulen oder Stadthallen, seltener auf Messegeländen statt.


Welches sind die bekanntesten Hersteller?

Tillig, ehemals Berliner TT-Bahnen und davor Zeuke, Auhagen und Jatt sind die bekanntesten TT-Hersteller. Aus anderen Spurweiten ist der Hersteller Roco sehr bekannt, der sich stärker in der Spurweite TT engagieren möchte und hoffentlich wird.


Kann man Rokal Fahrzeuge auf Tillig bzw. BTTB-Gleisen fahren lassen?

Nein, leider nicht. Die Spurkränze der Rokal-Modelle sind zu groß. Nur nach einer aufwendigen Umrüstung ist es möglich.

   
 
SeitenanfangHomewebmaster@tt-modelleisenbahn.de

© 2000-2008 Thomas Bradler Verlag